Ahnenforschung Bub

Der Name Bub im Landkreis Fulda

Namensherkunft und -verteilung

Bub ist ein Übername zu mittelhochdeutsch buobe "Bube; Trossbube, Diener, Knecht; Schelm, Spitzbube", in Bayern auch Bezeichnung für den jüngsten Knecht.
Heinricus dictus [genannt] Bube de [aus] Nördelingen ist a. 1315 in Nürnberg bezeugt.
© 2006 Brockhaus Duden Neue Medien GmbH, Mannheim

Der Name Bub kommt insgesamt 674 Mal in 158 Landkreisen vor. Es gibt schätzungsweise 1797 Personen mit diesem Nachnamen. Dies entspricht etwa dem Durchschnitt für alle deutschen Familiennamen. Er liegt damit an 5343. Stelle der häufigsten Namen.

Nach meiner Internet-Recherche kommt der Nachname Bub im Landkreis Fulda bundesweit am häufigsten vor. Also muss der Ursprung dieses Namens/dieser Familie doch im Landkreis Fulda liegen!?
Auch die Namensherkunft interessiert mich sehr. Wer weiß etwas über die Namensherkunft des Nachnamens Bub und warum er gehäuft im Landkreis Fulda vorkommt?

Datensammlung aller Bubs aus dem Landkreis Fulda

Ich plane, hier möglichst viele Bub-Vorfahren aus dem Landkreis Fulda zusammenzutragen. Vielleicht findet sich ja der eine oder andere Zusammenhang. Wer also noch Vorfahren mit dem Namen Bub aus der Fuldaer Gegend hat oder kennt,

>> bitte E-Mail an mich! Ich bin für jede Info dankbar!

Die Bubs aus Dietershan

Aus der Geburtsurkunde von Holgers Urgroßvater Leo Bub (*14.04.1878 +03.06.1950) aus Fulda-Dietershan haben wir den Namen des Vorfahren Bub erfahren, der die andere Bub-Linie in Bad Homburg mit der unserigen verbindet. Er hieß Adam Joseph Bub (*1848 +21.04.1905), war Hüttner (Kleinbauer) in Dietershan und mit Maria Barbara geb. Wehner verheiratet. Sie hatten viele Kinder, wobei die, deren Namen wir kennen, alle nach Päpsten benannt sind: Gregor, Leo, Hieronymus, Pius ...

Zwei Brüder, Leo - er war Reichsbahn-Oberschaffner - und Hieronymus Bub, kamen Anfang des 20. Jahrhunderts nach Bad Homburg und gründeten dort Familien. Gregor Bub erbte den Bauernhof in Dietershan und bewirtschaftete ihn weiter.

Aus der im Standesamt Marbach aufgefundenen Sterbeurkunde von Adam Joseph Bub erfuhren wir auch die Namen seiner Eltern Andreas Bub *02.11.1792 +23.09.1849 und Maria Anna, geb. Krämer. Offensichtlich war Andreas bei der Geburt seines Sohnes Adam schon 56 Jahre alt! Die Daten stammen aus dem Arier-Nachweis seiner Enkelin, den uns ein Nachkomme via Internet dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hat.

Von einem Internet-Kontakt erfuhr ich auch die Namen der Eltern unseres ältesten Vorfahren Andreas Bub aus dem Seelenstandsregister von 1853. Das waren Walther Bub, Sohn des Simon Bub und der Cunigunda geb. Moeller +05.08.1836 oo 21.2.1786 mit Maria Eva Goempel, Tochter des Adam Goempel und der Eva geb. Kapp, aus Dietershan Nr. 21. +31.05.1806. Sie hatten 10 Kinder, darunter einen Sohn namens Johann Andreas Bub. Herzlichen Dank an M. Busch!

Eng verbunden mit den Bubs war die Familie Pfeffermann durch Einheirat. Das ehemalige Landgasthaus Pfeffermann in Dietershan gehörte daher auch einmal zur Familie.

Die Bubs aus Niederkalbach

Durch einen neuen Internetkontakt habe ich Kenntnis von einem weiteren Stamm Bub in Niederkalbach bei Fulda. Ur- Ur- Urahn war hier ein Leopold Bub mit seiner Frau Elisabeth, über den bis heute keine weiteren Daten in Kirchbüchern etc. zu finden waren.

Über seinen Sohn Valentin Josef Bub, *01.11.1815 +27.05.1878, der mit einer Maria Elisabeth Ruppert aus Tiefengruben verheiratet war, dessen Sohn Kaspar Bub, *16.01.1845 + 01.11.1916, der mit einer Rosina Neuland in erster Ehe verheiratet war, dessen Sohn Heinrich Bub, *10.07.1878 +01.10.1912, verheiratet mit Maria Weß und schließlich Karl Josef Bub, *13.07.1908 +22.02.1984, der mit Olga Eggenhofer verheiratet war, kann diese Linie über 6 Generationen zurückverfolgt werden.

Karl Josef Bub war in jungen Jahren noch Bauer in Niederkalbach, später hat er sich zum Bauingenieur weitergebildet. Sein Vater Heinrich hatte als so genannter Großbauer im Dorf (ca. 40 ha Land und Wald und 8 Rösser) noch drei Stimmen im damals dort gültigen Wahlrecht.

Die Bubs aus Dirlos

Wieder eine ganz andere Bub-Linie kommt aus Dirlos bei Fulda, dort wurde ein Franz Bub am 20.01.1882 geboren. Die Eltern waren Raimund und Maria Bub, geb. Wehner.

Franz Bub war verheiratet mit Franziska Bub, geb. Betz, *29.10.1881 in Kleinlüder. Sein Bruder Benedikt Bub lebte Anfang der 60er Jahre in Fulda in einem Seniorenheim, starb 1963 oder 65 dort und wurde in Fulda begraben. Ein weiterer Bruder, Robert Bub, lebte in Dirlos und kam 1945 bei einem Bomben-Angriff mit seiner ganzen Familie ums Leben. Franz Bub zog nach 1900 arbeitsbedingt nach Frankfurt, wie viele andere auch aus dem Raum Fulda. Seine Nachkommen leben heute in Frankfurt,Babenhausen,in Bayern und in den USA.

Foto von Franz Bub und Familie
Franz und Franziska Bub aus Dirlos
mit 6 von ihren 7 Kindern, um 1917/1918

Vielen Dank an Gerda Bub für die Zusendung dieses wunderschönen Familienfotos!

Die Bubs aus Poppenhausen

Hier ist mir bekannt, dass in Poppenhausen das Möbelwerk Leo Bub seinen Sitz hat und noch viele Bubs dort leben.

Aus Internetzuschriften habe ich Kenntnis von Benno Bub *1909 +2000, der Bürgermeister in Poppenhausen war ebenso wie sein Vater Joseph Bub. Seine Tochter war Veronika Mayr, geb. Bub *1956 +2001. Danke an A. und M. Mayr.

Zufallsfunde

Hier einige Zufallsfunde, die ich noch nicht zuordnen kann:
Benno Bub, Eichenzell *13.02.1925 +22.03.2005
Josef Bub, Welkers *30.08.1922 +03.04.2007
Lina-Elisabeth Gleis, geb. Bub, Dietershan *05.03.1919 +20.12.2008
Rita Larbig, geb. Bub, Fulda *06.07.1937 +08.09.2005

Niklas und Valentin Bub aus Welkers (1811-1816)
Gesuch des Valentin Bub um Entbindung vom Amt Welkers 1827

Anna Bub *1922 Fulda
Auguste Bub *1923 Fulda
Berta Bub *1921 Fulda
Ferdinand Bub *1919 Fulda
Josef Bub *1922 Fulda
Karl Bub *1925 Fulda
Manfred Bub *1937 Fulda
Maria Bub *1920 Fulda
Maria Bub *1928 Fulda
Paula Bub *1926 Fulda

Bubs aus Eiterfeld

Rosa Rosalia Busold, geb. Bub *25.12.1876 in Dietershahn, gest. +02.09.1955 in Eiterfeld, oo mit Richard Busold, *22.01.1879, +03.05.1955

Emma Bub, *08.11.1902 in Dietershahn, +02.12.1972 in Fulda

Robert Bub, *27.2.1883 in Dietershahn, +26.08.1938

Konstantin Bub, +11.09.1884 in Dietershahn, +09.08.1963 in Fulda

Bubs aus Welkers und Dirlos

Johann Adam Bub, * in Welkers oo Elisabeth Huck

Kinder: Nikolaus Bub und Georg Bub oo Margaretha Trabert
Kind von Georg Bub: Anton Bub, *09.11.1821 oo Maria Anna Erb
Kind: Maria Magdalena Bub, *05.08.1869 in Dirlos oo Gregor Witzel

» Der Name Bub in Deutschland